wellcome - für das Abenteuer Familie wellcome - für das Abenteuer Familie
 Standort finden:
MENU
 

wellcome Aktuelles aus Niedersachsen

Braunschweig, Osnabrück und Wilhelmshaven feiern Jubiläum


21.09.2017 - Gleich drei große Jubiläumsfeiern gab es in Niedersachsen in den letzten Monaten: Am 16. Juni feierte der wellcome-Standort Braunschweig sein 10-jähriges Bestehen. Viel hat sich seit der Eröffnung verändert. Seit 2014 besteht wellcome unter Trägerschaft des Netzwerk Nächstenliebe e. V., dem Sozialwerk der Braunschweiger Friedenskirche.

Im Familienzentrum Spatz21, an das der wellcome-Standort angeschlossen ist, vereinen sich viele Angebote für junge Familien, von der Schwangerenberatung, einer Krippe offenen Angeboten für Kinder mit und ohne ihre Eltern, bis zu Seminaren zu Erziehungsthemen und Elterncoaching. wellcome rundet das breit aufgestellte Angebot hervorragend ab.
Anlässlich des Jubiläums nutzten Teamkoordinatorin Andrea Schneider und Teamleitung Maren Kaul die Gelegenheit, Freunde, Förderer, Familien und Ehrenamtliche zu Kaffee, Kuchen und Sekt einzuladen, um mit kurzweiligem Programm gebührend zu feiern. Nach den Grußworten der Patin des Standorts, Bürgermeisterin i. R. Friederike Harlfinger, und wellcome-Bundeskoordinatorin Lucia Emons, die aus Hamburg angereist war, gab es einen Vortrag von Prof. Dr. Hans-Joachim Schwartz, der viele Jahre am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel gelehrt hat. Er ist Gründer des mittlerweile fest etablierten Runden Tischs "Frühe Kindheit - Frühe Hilfen in Braunschweig" und leitet diesen bis heute. Eine wellcome-Mutter gab Einblick in ihre Erlebnisse nach der Geburt ihrer Kinder und machte so noch einmal deutlich, wie kostbar die wellcome-Hilfe für die ganze Familie ist. Außerdem ließ eine Ehrenamtliche in ihr Herz blicken, indem sie erzählte, welche Beweggründe sie hatte, sich bei wellcome zu engagieren. Insgesamt eine sehr gelungene und schöne Geburtstagsfeier, die einerseits dazu beitrug, den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen herzliche Wertschätzung und Dankbarkeit entgegenzubringen und andererseits die Netzwerkarbeit in der Stadt weiter vertieft hat.

Bereits seit fünf Jahren ist das wellcome-Team in Osnabrück dabei: Die Katholische FABI Osnabrück feierte dieses Jubiläum mit vielen bunten Aktionen im Rahmen ihres Baby- und Kleinkindfestes "5 Jahre wellcome in Osnabrück". Schokokäfer an den Wänden zeigten den Weg und führten die kleinen und großen Besucher zu den einzelnen Jubiläums-Highlights. Im wellcome-Aktionsraum gab es dann viel Platz, um kreativ zu werden, zu spielen und sich zu informieren. Die Kinder bastelten einzigartige Osterhasen, während die Erwachsenen unter anderem am "Schnuller-Schätzspiel" teilnahmen, die neue Plattform "ElternLeben.de" praktisch erleben konnten oder anregende Gespräche führten.

Ein weiteres 10-jähriges Jubiäum wurde in Wilhelmshaven gefeiert - in prominenter Gesellschaft: wellcome-Gründerin Rose Volz-Schmidt und Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies waren zur Feier ins Familienzentrum West in Wilhelmshaven gekommen. Alle Redner lobten besonders das soziale Engagement der beteiligten Ehrenamtlichen. Minister Olaf Lies zeigte sich in seinem Grußwort von der Arbeit der Ehrenamtlichen tief beeindruckt: "Die gesellschaftliche Entwicklung macht diese Unterstützung dauerhaft notwendig", fügte er an, denn leichter werde es in den gegenwärtigen Gesellschafts- und Familienstrukturen sicher nicht, Kinder aufzuziehen. Wie schon in den letzten 10 Jahren stehen die wellcome-Engel den Eltern in Wilhelmshaven weiterhin dabei zur Seite und machen ihnen Mut, sich auf das Abenteuer Familie einzulassen.