wellcome - für das Abenteuer Familie wellcome - für das Abenteuer Familie
 Standort finden:
MENU
 

wellcome Aktuelles aus Niedersachsen

Fachtagung Geschwisterkinder-Netzwerk im "phaeno" Wolfsburg


11.06.2014 - Gemeinsam mit dem wellcome-Standort Gifhorn und der Koordinatorin Tahnee Winters konnte sich wellcome am 26. April im phaeno - Welt der Phänomene in Wolfsburg bei einer Fachtagung auf dem Markt der Möglichkeiten vorstellen.

Die Experimentierlandschaft phaeno ist ein Science Center. Über 350 interaktive Experimentierstationen machen Naturwissenschaft und Technik mit verschiedenen Sinnen erfahrbar.

Der Titel der Tagung war: "Bedarfsgerechte Familienentlastung durch Förderung der Geschwisterkinder: Rückblicke, Einblicke, Ausblicke".
Es konnten viele interessante Kontakte geknüpft werden, so zum Beispiel mit der "Kroschke Stiftung für Kinder". Über diesen Kontakt erhielt die Landeskoordinatorin mehrere interessante Filme mit dem Titel "Ein Leben beginnt", die über die erste Zeit nach der Geburt, sowie die ersten Hürden des Elternseins informieren. Dieser Film ist gut geeignet für Fortbildungen für die Ehrenamtlichen.

Da sich die Ehrenamtlichen bei wellcome auch um die Geschwisterkinder kümmern, passte diese Fachtagung gut zu dem Profil von wellcome.