wellcome - für das Abenteuer Familie wellcome - für das Abenteuer Familie
 Standort finden:
MENU
 

wellcome Aktuelles aus Baden Württemberg

Neuer wellcome-Standort in Backnang


07.12.2017 - Ein neuer wellcome-Samen ist aufgegangen: In Backnang eröffnete der Verein Kinder- und Jugendhilfe Backnang e.V. am 24. Oktober ein neues wellcome-Team im fam futur Zentrum für Kinder, Jugendliche und Familien. Ab sofort können Eltern dort die praktische Hilfe nach der Geburt durch wellcome-Ehrenamtliche nutzen.

Eine wichtige Ergänzung für die örtliche Angebotslandschaft, wie Thomas Brändle, pädagogischer Leiter des fam futur, auf der Eröffnungsveranstaltung betonte: "Für uns bedeutet wellcome, einen sehr frühen Zugang zu den Eltern zu erhalten. Das Projekt schließt die Lücke zwischen den Familienhebammen und der Familienhilfe. Es ist ein sehr flexibles Element, das dem Grundgedanken des Vereins entspricht, niederschwellige Hilfen zu leisten." Siegfried Janocha, der als Erster Bürgermeister der Stadt der Eröffnung beiwohnte, wünschte dem Verein viel Kraft für die Umsetzung. Christine Jacobi, Abteilungsleiterin im Stuttgarter Ministerium für Soziales und Integration, machte noch einmal den gesellschaftlichen Bedarf für ein solches Angebot deutlich: Der demografische Wandel und die hohe Mobilität der Familien führten dazu, dass das soziale Netz der Großfamilie für viele nicht mehr erreichbar sei. Diese Lücke helfe die moderne Form der Nachbarschaftshilfe von wellcome zu schließen, so Jacobi.

Koordiniert wird der neue Standort von Simone Kirschbaum, die als Hebamme und Familienhebamme viel Erfahrung mit Familien in der herausfordernden Zeit nach der Geburt mitbringt. Als Geburtshelferin des neuen Standorts gilt auch die Backnanger Kreiszeitung, die mit einer Projektspende aus der Aktion "BKZ-Leser helfen" die Verwirklichung von wellcome mit ermöglichte. Im örtlichen Netzwerk wurde der Standort also mit offenen Armen aufgenommen. Auch zahlreiche wellcome-Standorte aus der Umgebung nahmen an der Eröffnung teil und feierten mit dem neuen Standort gemeinsam. Sie begrüßten die neue wellcome-Kollegin und freuen sich auf die Zusammenarbeit. Jedem Gast wurde symbolisch ein Säckchen mit "wellcome-Samen" überreicht: Die Wildblüten-Samen sollen für die Buntheit von wellcome stehen.