wellcome - für das Abenteuer Familie wellcome - für das Abenteuer Familie
 Standort finden:
MENU
 

wellcome Aktuelles aus Baden Württemberg

17.600 Stunden Zeit für Familien


30.03.2017 - Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter den Baden-Württembergischen wellcome-Teams: 2016 hatten die Koordinatorinnen der lokalen Standorte Kontakt zu 3.670 Familien, die sie zum Angebot von wellcome sowie zu ergänzenden bzw. alternativen Angeboten für Babys, Kinder und Familien beraten haben.

Nach einem Erstgespräch erhielten 791 Familien Unterstützung durch eine ehrenamtliche wellcome-Mitarbeiterin. Ermöglicht haben diese Hilfe die 770 Ehrenamtlichen in Baden-Württemberg, die insgesamt mehr als 17.600 Stunden ihrer Zeit an die Familien geschenkt haben - 2.000 Stunden mehr als noch 2015! Eine tolle Leistung der wellcome-Teams und der Ehrenamtlichen. Eine weitere Tendenz in Baden-Württemberg: Die Zahl der ermäßigten Einsätze hat im letzten Jahr deutlich zugenommen. Von den 554 Betreuungen, die in 2016 abgeschlossen wurden, wurde in 225 Fällen der Beitrag von 5 Euro pro Stunde, den die Familie für die Unterstützung zuhause zahlt, reduziert. Somit wurden 2016 knapp 41 % der Beiträge ermäßigt, während es 2015 noch 36 % waren - ein deutliches Zeichen dafür, dass wellcome sehr unterschiedliche Familien anspricht.