Sollte dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
wellcome - für das Abenteuer Familie
Newsletter September 2017
Bürgerschaftliches Engagement – wellcome trifft den Bundespräsidenten
ElternLeben.de – Digitale Elternbildung: wellcome ist für Eltern online!
Große Beständigkeit – Immer mehr wellcome-Teams feiern Jubiläum!
Editorial von Rose Volz-Schmidt Editorial
von Rose Volz-Schmidt
„Wenn es um etwas geht, verschwimmen die Grenzen, man knüpft an das Verbindende an und arbeitet Hand in Hand!“
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Was für eine wichtige Aussage, die Frank-Walter Steinmeier in seiner Rede beim Bürgerfest im Schloss Bellevue gemacht hat! Es könnte eine Zusammenfassung der wellcome-Philosophie sein: ja, es geht um etwas. Es geht sogar um sehr viel – darum, dass Kinder in einer kinderfernen Gesellschaft gesund aufwachsen können und Eltern die Unterstützung bei ihrer anspruchsvollen Aufgabe erhalten, die sie brauchen. Dafür verbindet sich Vieles bei wellcome: Ehrenamtliche und Hauptamtliche arbeiten eng verzahnt zusammen, Wohlfahrtsverbände kooperieren mit einem Sozialunternehmen und seit neuestem verknüpft die digitale Plattform ElternLeben.de Online-Beratung für Eltern mit „analoger“ Hilfe vor Ort. Arbeiten wir also weiter Hand in Hand – für Kinder, für Eltern – und damit für uns alle!


Ihre
Rose Volz-Schmidt
Bürgerschaftliches Engagement
wellcome trifft den Bundespräsidenten
wellcome trifft den Bundespräsidenten
Ein Wochenende ganz im Zeichen des bürgerschaftlichen Engagements: Anfang September war wellcome auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten in Berlin zu Gast! Am gleichen Tag wurde auch die Woche des bürgerschaftlichen Engagements eröffnet – ebenfalls unter Beteiligung von wellcome. 
weiter
ElternLeben.de
Digitale Elternbildung: wellcome ist für Eltern online!
Digitale Elternbildung: wellcome ist für Eltern online!
Junge Eltern informieren sich heute fast ausschließlich über das Internet, tauschen sich dort aus und suchen nach Rat. Seit über einem Jahr ist unser Online-Portal ElternLeben.de online. Wir ziehen Bilanz und geben einen Ausblick: Was leistet ElternLeben.de bereits und was ist für die Zukunft geplant? 
weiter
Große Beständigkeit
Immer mehr wellcome-Teams feiern Jubiläum!
Immer mehr wellcome-Teams feiern Jubiläum!
Nicht zuletzt die Regionalteile unseres Newsletters zeigen es: Viele wellcome-Teams feiern bereits ihr 5-, 10- oder sogar 15-jähriges Bestehen! „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen“ – ein solches Dorf auch in der modernen Gesellschaft zu ermöglichen, ist die Idee, die vor 15 Jahren zur Gründung von wellcome führte. 
weiter
Entdecke dein Entdecke dein Herz für wellcome für wellcome
Jetzt spenden
Jubiläen und Eröffnungen

21. September: 15 Jahre wellcome Norderstedt
22. September: 5 Jahre wellcome Bamberg
22. September: 5 Jahre wellcome Bonn
25. September: Eröffnung des wellcome-Standorts Magdeburg
09. Oktober: 10 Jahre wellcome in Berlin – Fachtag zum Jubiläum
24. Oktober: Eröffnung des wellcome-Standorts Backnang
14. November: 10 Jahre wellcome Ratzeburg
17. November: 5 Jahre wellcome Ingolstadt
17. November: 10 Jahre wellcome Gifhorn

Weitere Termine

16. Oktober: Engagementkongress NRW in Bonn
06. November: Fachtagung in Bochum – 'Von Daten zu Taten – Strategien in der kommunalen Familienpolitik'
13. November: Netzwerkkonferenz Nationales Zentrum Frühe Hilfen in Wiesbaden - 'Qualitätsentwicklung der Freiwilligenarbeit in den Frühen Hilfen'
15. November: 'Tag der Frühen Hilfen' in der Fachhochschule Kiel


wellcome auf facebook wellcome auf Youtube wellcome auf google+
Jetzt entdecken – das Online-Portal
für alle Themen rund ums (Eltern-)Leben mit Kindern:
ElternLeben.de

Regionale News
wellcome Baden-Württemberg wellcome Baden-Württemberg
Regional-News aus Baden-Württemberg als PDF-Download

Eröffnung des wellcome-Standorts Sinsheim
Eröffnung des wellcome-Standorts Sinsheim
„Wenn es doch wellcome schon zu meiner Zeit gegeben hätte“ – dass die Eröffnung eines wellcome-Standorts in Sinsheim fast schon überfällig war, darin waren sich die RednerInnen bei der gelungenen Eröffnung am 23. Juni einig.
5 Jahre wellcome in Wertheim und Heidenheim
5 Jahre wellcome in Wertheim und Heidenheim
„Ein Versprechen, das Mut macht“, so beschrieb beim 5-jährigen Jubiläum von wellcome in Wertheim Sozialdezernentin Elisabeth Krug das Angebot der praktischen Hilfe nach der Geburt, das Familien zusichert: „Wer keine Hilfe hat, bekommt sie von wellcome“. Bei den Feierlichkeiten am 6. April bescheinigte sie anerkennend: Das Versprechen wird auch eingelöst!

Weitere regionale Meldungen aus Baden-Württemberg finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Bayern wellcome Bayern
Regional-News aus Bayern als PDF-Download

Ente gut, alles gut auf der Landesgartenschau in Pfaffenhofen
Ente gut, alles gut auf der Landesgartenschau in Pfaffenhofen
Unter dem Motto „Ente gut, alles gut“ hatte das Landratsamt Pfaffenhofen am 25. Juni zu seinem Stand auf der Bayerischen Landesgartenschau geladen – die gelbe Badeente ist das Maskottchen der Koordinierenden Kinderschutzstelle (KoKi) Paffenhofen und trägt die Telefonnummer der KoKi.
5 Jahre wellcome in Freising
5 Jahre wellcome in Freising
Sonnenschein und leuchtende Sonnenblumen prägten das Familienfest, das zur Feier des 5-jährigen Jubiläums von wellcome Freising im Juli vom Zentrum der Familie des Katholischen Bildungswerkes Freising veranstaltet wurde.

Weitere regionale Meldungen aus Bayern finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Berlin wellcome Berlin
Regional-News aus Berlin als PDF-Download

Dankeschön-Empfang: 10 Jahre wellcome in Berlin
Dankeschön-Empfang im Roten Rathaus
Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von wellcome in Berlin fand am 17. Juli ein großer Empfang für die Berliner wellcome-Ehrenamtlichen im Roten Rathaus statt. Familiensenatorin Sandra Scheeres – zugleich Schirmherrin der Berliner wellcome-Teams – dankte gemeinsam mit wellcome-Gründerin Rose Volz-Schmidt den rund 200 Engagierten.
BabyOne spendet für wellcome in Berlin
BabyOne spendet für wellcome in Berlin
Ein großartiges Geburtstagsgeschenk zum 10-jährigen Bestehen von wellcome in Berlin gab es beim Empfang für die Ehrenamtlichen im Roten Rathaus vom Babyartikel-Fachmarkt BabyOne: Der Berliner Geschäftsführer Thomas Völker überreichte Landeskoordinatorin Katja Brendel einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro!

Weitere regionale Meldungen aus Berlin finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Hamburg wellcome Hamburg
Regional-News aus Hamburg als PDF-Download

Neue Koordinatorin in Blankenese/Iserbrook
Neue Koordinatorin in Blankenese/Iserbrook
Seit Juli ist Sabine Klaus die neue wellcome-Koordinatorin in Blankenese/Iserbrook. Sie bringt eine ganz besondere Vorerfahrung mit: Vor ihrer Tätigkeit als Koordinatorin war sie bereits als Ehrenamtliche für wellcome tätig.
Der Hamburger Familientag 2017
Der Hamburger Familientag 2017
In Hamburg ist es eine Tradition: Am letzten Samstag im August findet im Innenhof des Rathauses der Familientag statt – und das in diesem Jahr schon zum 14. Mal. Die Kinder können toben, klettern oder sich schminken lassen und für die Eltern gibt es Informationen: In der Handelskammer hinter dem Rathaus präsentieren 80 Organisationen ihre Angebote rund um das Thema Familie.

Weitere regionale Meldungen aus Hamburg finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Hessen wellcome Hessen
Regional-News aus Hessen als PDF-Download

Carls-Stiftung unterstützt wellcome in Hofheim und Bad Homburg
Carls-Stiftung unterstützt wellcome in Hofheim und Bad Homburg
Unter dem Motto "Engagiere Dich mit Herz" startete die Carls Stiftung anlässlich ihres 20. Jubiläumsjahres die Initiative „20 x 1.000„: 20 Projekte im sozialen Bereich werden mit je 1.000 Euro gefördert. Da der Sitz der Stiftung in Königstein im Taunus im Einzugsbereich der wellcome-Standorte Hofheim und Bad Homburg liegt, war der Entschluss, sich zu bewerben, schnell gefasst.
Trägerwechsel in Bad Vilbel und Vellmar
Trägerwechsel in Bad Vilbel und Vellmar
Gleich für zwei wellcome-Teams in Hessen konnte in den letzten Monaten ein neuer Träger gefunden werden. Die Kündigung der Standorte Bad Vilbel und Vellmar zum Ende des Jahres 2016 hätte für viele Familien in der Region – und nicht zuletzt für die aktiven Ehrenamtlichen – das Ende von wellcome bedeutet.

Weitere regionale Meldungen aus Hessen finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Niedersachsen wellcome Niedersachsen
Regional-News aus Niedersachsen als PDF-Download

Schieber gesucht – Fest der Vereine in Garbsen
Schieber gesucht
Mit einem Stand und einem spontanen „Walk-Act“ der Ehrenamtlichen präsentierte sich wellcome Garbsen am 18. Juni auf dem Fest der Vereine am Rathaus. Das Fest ist eine Plattform für sämtliche Vereine und soziale Organisationen der Stadt und dient ihnen zur Gewinnung neuer Mitglieder, Ehrenamtlicher und Spender.
Braunschweig, Osnabrück und Wilhelmshaven feiern Jubiläum
Braunschweig, Osnabrück und Wilhelmshaven feiern Jubiläum
Gleich drei große Jubiläumsfeiern gab es in Niedersachsen in den letzten Monaten: Am 16. Juni feierte der wellcome-Standort Braunschweig sein 10-jähriges Bestehen. Viel hat sich seit der Eröffnung verändert. Seit 2014 besteht wellcome unter Trägerschaft des Netzwerk Nächstenliebe e. V., dem Sozialwerk der Braunschweiger Friedenskirche.

Weitere regionale Meldungen aus Niedersachsen finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Nordrhein-Westfalen wellcome Nordrhein-Westfalen
Regional-News aus Nordrhein-Westfalen als PDF-Download

Schnuller-Schätzspiel ein voller Erfolg!
Schnuller-Schätzspiel ein voller Erfolg!
Die Idee, zum Tag der offenen Tür des Beratungszentrums der Diakonie Lengerich am wellcome-Stand ein Schnuller-Schätzspiel durchzuführen, war für Koordinatorin Julia Strauß ein voller Erfolg.
wellcome beim Deutschen Kinder-Jugendhilfetag
wellcome beim Deutschen Kinder-Jugendhilfetag
Unter dem Motto „22 Millionen junge Chancen – gemeinsam. gesellschaft. gerecht. gestalten.“ fand in Düsseldorf vom 28.-30. März der 16. Deutsche Kinder-Jugendhilfetag statt. Unter den über 150 Ausstellern der Fachmesse war auch das wellcome-Landesbüro NRW mit einem Informationsstand vertreten.

Weitere regionale Meldungen aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Sachsen wellcome Sachsen
Regional-News aus Sachsen als PDF-Download

Austausch der Ehrenamtlichen: Geschwisterbeziehungen im Fokus
Austausch der Ehrenamtlichen: Geschwisterbeziehungen im Fokus
Einmal im Quartal treffen sich die Dresdner Ehrenamtlichen zu Fortbildung und Austausch. Am 29. August war es wieder soweit, das Quartalstreffen stand diesmal unter der Überschrift „Geschwisterkinder“ – ein wichtiges Thema für die Arbeit der Ehrenamtlichen in Familien mit mehr als einem Kind.
wellcome-Tag im Budde-Haus
wellcome-Tag im Budde-Haus
Der 28. Juli stand im soziokulturellen Zentrum Budde-Haus Leipzig von früh bis spät im Zeichen von wellcome: Am Vormittag waren eine ganze Reihe an „wellcome-Familien“ eingeladen: Solche, die in der Vergangenheit betreut worden waren, Familien, die gegenwärtig von einem wellcome-Engel besucht werden sowie einige Eltern, die sich zukünftig für eine Nutzung des Angebots von wellcome interessierten.

Weitere regionale Meldungen aus Sachsen finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Sachsen-Anhalt wellcome Sachsen-Anhalt
Regional-News aus Sachsen-Anhalt als PDF-Download

Neuer wellcome-Standort in Madgeburg
Neuer wellcome-Standort in Madgeburg
Am 25. September war es soweit: Der neue wellcome-Standort in Magdeburg wurde offiziell eröffnet – damit ist das Angebot der Praktischen Hilfe nach der Geburt auch wieder in Sachsen-Anhalt vertreten. Mit dem Verein Spielwagen e.V. hat wellcome dort einen Träger gefunden, der in das Netzwerk der Frühen Hilfen ebenso gut eingebunden ist, wie in die Kinder- und Familienarbeit im Allgemeinen.
Ministerin Grimm-Benne wird Schirmherrin für Sachsen-Anhalt
Ministerin Grimm-Benne wird Schirmherrin für Sachsen-Anhalt
Wir freuen uns, mit der Eröffnung des wellcome-Standorts in Magdeburg auch eine neue Schirmherrschaft in Sachsen-Anhalt willkommen zu heißen: Petra Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration in Sachsen-Anhalt wird wellcome auf dem künftigen Weg im Bundesland begleiten.

Weitere regionale Meldungen aus Sachsen-Anhalt finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Schleswig-Holstein wellcome Schleswig-Holstein
Regional-News aus Schleswig-Holstein als PDF-Download

R.SH hilft helfen spendet für wellcome
R.SH hilft helfen spendet für wellcome
„Zusammen sind wir Schleswig-Holstein“ – unter diesem Motto unterstützt die R.SH hilft helfen-Stiftung seit 2015 das Engagement von sozialen Projekten und Einrichtungen in Schleswig-Holstein gemeinsam mit den HöhrerInnen des Radio Schleswig-Holstein. In diesem Jahr ist auch wellcome eines der geförderten Projekte.
Neue Schirmherrschaft für Schleswig-Holstein
Neue Schirmherrschaft für Schleswig-Holstein
Wir freuen uns sehr, dass Dr. Heiner Garg, Minister für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren, in Nachfolge seiner Amtsvorgängerin Kristin Alheit die Schirmherrschaft für wellcome in Schleswig-Holstein übernommen hat.

Weitere regionale Meldungen aus Schleswig-Holstein finden Sie hier (PDF-Download).
Hinweis:
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, da diese E-Mail-Adresse nur zur Versendung des Newsletters eingerichtet ist. Bei Fragen oder Anregungen schicken Sie bitte eine E-Mail an presse@wellcome-online.de. Wenn Sie unseren Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Impressum