Sollte dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
wellcome - für das Abenteuer Familie
Newsletter April 2017
15 Jahre wellcome – Die Spendenaktion läuft weiter
ElternLeben.de – Das Team stellt sich vor
On Purpose – Verstärkung geht in die nächste Runde
Pampers-Kooperation – Unterstützung für Baby-Eltern genauso wichtig wie Windeln
Editorial von Rose Volz-Schmidt Editorial
von Rose Volz-Schmidt
„Nähe, Anteilnahme und Herzlichkeit kann ich nicht in Gesetzestexten verordnen. Sie entstehen eben dann, wenn Menschen füreinander da sind. Und das wird bei wellcome gelebt.“

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel in ihrer Festrede zum 15-jährigen Bestehen von wellcome

Es war eine eindrucksvolle und wertschätzende Rede, die uns unsere Schirmherrin zum 15. Jubiläum geschenkt hat. Sie bedankte sich ausdrücklich bei unseren Ehrenamtlichen, die genau dies tun – sie sind für Familien da und stehen ihnen wie die guten Engel zur Seite. Das macht unsere Gesellschaft wärmer, Familien stabiler, Eltern zufriedener und Kinder glücklicher. wellcome – sei willkommen und lass es dir gut gehen! In diesem Sinn wünschen wir allen Familien, dass jeder Tag ein wellcome-Tag ist, an dem sie einem Engel begegnen, der sie ermutigt und unterstützt. Woran wir im Hamburger wellcome-Büro zurzeit arbeiten, um noch mehr Familien bei ihrem Abenteuer Familie zu begleiten, davon berichten wir in diesem Newsletter.


Ihre
Rose Volz-Schmidt
15 Jahre wellcome
Die Spendenaktion läuft weiter
Die Spendenaktion läuft weiter
Genau einen Monat ist es nun her, dass wir in Berlin das 15-jährige Jubiläum von wellcome gefeiert haben. Es war ein tolles Fest und wir durften uns über zahlreiche Glückwünsche und eine großartige Presseresonanz freuen. Vor einem Monat ist auch die große Spendenaktion für das Jubiläumsjahr gestartet: Zum 15. Jubiläum wünschen wir uns 15.000 Euro für unsere Arbeit.
weiter
ElternLeben.de
Das Team stellt sich vor
Das Team stellt sich vor
Wer steht eigentlich hinter den Inhalten auf ElternLeben.de, wer kümmert sich um das Projektmanagement und wer ist für die Technik zuständig? Während man unsere fachlichen ElternLeben-ExpertInnen von Anfang an in der Community kennenlernen konnte, stellt sich nun auch das Team vor, das aus dem Hamburger Büro der wellcome gGmbH heraus die Plattform gestaltet und weiterentwickelt: Hier lernen Sie alle kennen!
weiter
On Purpose
Verstärkung geht in die nächste Runde
Verstärkung geht in die nächste Runde
Bereits von Anfang an war wellcome beim Leadership-Programm On Purpose mit dabei, das junge Menschen, die beruflich in der klassischen Wirtschaft bereits erfolgreich tätig waren, beim Wechsel in den sozialen Sektor unterstützt. Je für ein halbes Jahr arbeiten die „Associates“ in zwei verschiedenen Partnerorganisationen aus dem gemeinnützigen Bereich.
weiter
Kooperation mit Pampers
Unterstützung für Baby-Eltern ist genauso wichtig wie Windeln
Unterstützung für Baby-Eltern ist genausowichtig wie Windeln
Foto: ©wellcome/Franke
Seit Jahresbeginn gehört wellcome zu den ausgewählten Kooperationspartnern der Pampers-Initiative „Deutschland wird Kinderland“, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Eltern in der Zeit nach der Geburt zu unterstützen. Eine gemeinsame Umfrage von wellcome und Pampers zum Start der Kooperation zeigt: Gerade in den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt ist Hilfe für Eltern unerlässlich.
weiter
Termine und Informationen

06. April: 5-jähriges Jubiläum von wellcome Weinheim
07. April: 5-jähriges Jubiläum von wellcome Leipzig-Mitte
20. April: 10-jähriges Jubiläum von wellcome Berlin-Pankow
29. April: wellcome auf der Berliner Freiwilligenbörse im Roten Rathaus
19. Mai: 5-jähriges Jubiläum von wellcome Heidenheim
29. Mai: wellcome Niedersachsen beim Kinderschutzkongress Niedersachsen
01. Juni: Eröffnung des wellcome-Standorts Salzburg (Österreich)
16. Juni: 10-jähriges Jubiläum von wellcome Braunschweig
19. - 20. Juni: wellcome Niedersachsen auf dem Deutschen Präventionstag in Hannover
23. Juni: Eröffnung des wellcome-Standorts Sinsheim
17. Juli: 10 Jahre wellcome Berlin – Empfang für die Berliner Ehrenamtlichen
11. August: 10-jähriges Jubiläum von wellcome Oldenburg
08. - 17. September: Woche des Bürgerschaftlichen Engagements
09. September: 10-jähriges Jubiläum von wellcome Friesland-Wilhelmshaven
09. Oktober: 10 Jahre wellcome Berlin – Fachtag zum Jubiläum


Jetzt spenden, um das Abenteuer Familie zu ermöglichen!
Vielen Dank.


wellcome auf facebook wellcome auf Youtube wellcome auf google+
Jetzt entdecken – das Online-Portal
für alle Themen rund ums (Eltern-)Leben mit Kindern:
ElternLeben.de

Regionale News
wellcome Baden-Württemberg wellcome Baden-Württemberg
Regional-News aus Baden-Württemberg als PDF-Download

17.600 Stunden Zeit für Familien
17.600 Stunden Zeit für Familien
Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter den Baden-Württembergischen wellcome-Teams: 2016 hatten die Koordinatorinnen der lokalen Standorte Kontakt zu 3.670 Familien, die sie zum Angebot von wellcome sowie zu ergänzenden bzw. alternativen Angeboten für Babys, Kinder und Familien beraten haben.
Jubiläum und Abschied in Schorndorf
Jubiläum und Abschied in Schorndorf
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurde im Februar das 6-jährige Jubiläum von wellcome Schorndorf gefeiert. Neben der Vorfreude auf viele weitere erfolgreiche wellcome-Jahre stand die Verabschiedung der ehrenamtlichen Leitung Siglinde Forster im Mittelpunkt des Festes. Im Alter von 74 Jahren übergibt sie ihr Amt nun an ihre Nachfolgerin Melani Arnold.

Weitere regionale Meldungen aus Baden-Württemberg finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Bayern wellcome Bayern
Regional-News aus Bayern als PDF-Download

Caritas Miltenberg dankt für Engagement
Caritas Miltenberg dankt für Engagement
Zahlreiche Menschen engagieren sich bei der Caritas Miltenberg ehrenamtlich in den Angeboten wellcome, Schülerpaten und Sozialbegleiter. Ein Engagement, das alles andere als selbstverständlich ist. Nun wurden sie im Oktober letzten Jahres zu einem Gedankenaustausch eingeladen, bei dem der Dank des Caritasverbandes an die sozial engagierten Menschen im Zentrum stand.
Eine Ehrenamtliche erzählt: „Willkommen in der Familie!“
Eine Ehrenamtliche erzählt: 'Willkommen in der Familie!'
Wie sieht ein wellcome-Einsatz eigentlich aus der Sicht einer Ehrenamtlichen aus? wellcome-Engel Christina Lenz aus München hat uns an ihren Gedanken teilhaben lassen: „Kinder sind ganz wundervoll und bereichern unser Leben - das ist die eine Seite. Kinder zu haben bedeutet jedoch auch viel Arbeit“.

Weitere regionale Meldungen aus Bayern finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Berlin wellcome Berlin
Regional-News aus Berlin als PDF-Download

Mehr als jeder 4. Einsatz bei Zwillingen
Mehr als jeder 4. Einsatz bei Zwillingen
wellcome-Hilfe im Doppelpack: Im vergangenen Jahr haben die Berliner wellcome-Ehrenamtlichen über 320 Familien unterstützt – bei mehr als jedem 4. Einsatz gab es dabei nicht ein, sondern zwei Babys! Insgesamt schenkten die Engagierten damit im Jahr 2016 über 6.000 Stunden ihrer Zeit an Familien.
Gelungene Weihnachtsüberraschung von dm
Gelungene Weihnachtsüberraschung von dm
„Das ist ja eine Überraschung!“ – staunend stand das Charlottenburger wellcome-Team vor den vielen bunten, prall gefüllten Tüten. Ja, es war wirklich eine Überraschung, die die Drogeriemarktkette dm den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und auch der Koordinatorin zu Weihnachten beschert hatte.

Weitere regionale Meldungen aus Berlin finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Hessen wellcome Hessen
Regional-News aus Hessen als PDF-Download

Kallab-Preis für wellcome Offenbach
Kallab-Preis für wellcome Offenbach
Eine ganz besondere Auszeichnung hat der wellcome-Standort Offenbach erhalten: In diesem Jahr haben die Offenbacher Stadtverordneten den mit 1.000 Euro dotierten Ferdinand-Kallab-Preis an das dortige wellcome-Team verliehen!
Spende der Firma Sapulowitsch für wellcome Taunusstein
Spende der Firma Sapulowitsch für wellcome Taunusstein
Im Herbst feierte das Familienzentrum MüZe Taunusstein, Träger des dortigen wellcome-Teams, sein großes Familienfest, das sich bei tollem Wetter über riesigen Zulauf freuen konnte. Bereits nach einer Stunde waren alle 300 Lose der Tombola ausverkauft.

Weitere regionale Meldungen aus Hessen finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Mecklenburg Vorpommern wellcome Mecklenburg-Vorpommern
Regional-News aus Mecklenburg Vorpommern als PDF-Download

Neue Schirmherrschaft für Mecklenburg-Vorpommern
Neue Schirmherrschaft für Mecklenburg-Vorpommern
Wir freuen uns sehr, dass Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung, im Januar die Schirmherrschaft für unsere wellcome-Standorte in Mecklenburg-Vorpommern übernommen hat.
wellcome Rostock veranstaltet Wollmarkt bei dm
wellcome Rostock veranstaltet Wollmarkt bei dm
Nicht nur bei der praktischen Unterstützung von Familien sind die Ehrenamtlichen des Rostocker wellcome-Teams für das Abenteuer Familie aktiv: Um Spenden für den Standort zu sammeln, strickten, häkelten und nähten sie gemeinsam mit weiteren UnterstützerInnen viele schöne Socken, Puppenkleider und Stofftiere.

Weitere regionale Meldungen aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Niedersachsen wellcome Niedersachsen
Regional-News aus Niedersachsen als PDF-Download

10 Jahre wellcome in Niedersachsen
10 Jahre wellcome in Niedersachsen
Seit über 10 Jahren entlastet wellcome in Niedersachsen Eltern, denen es nach der Geburt ihres Babys an Unterstützung durch Familie oder Freunde fehlt. Rund 2.500 niedersächsische Familien nutzten bislang das niedrigschwellige Angebot.
Hand in Hand – für ein starkes Netzwerk
Hand in Hand - für ein starkes Netzwerk
Am 8. Februar informierte die niedersächsische Landeskoordination im Rahmen des dritten Fachtags Frühe Hilfen mit einem Infostand über das Angebot von wellcome. Mit über 160 TeilnehmerInnen stieß der Fachtag auch in seinem dritten Jahr auf ein großes Interesse.

Weitere regionale Meldungen aus Niedersachsen finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Nordrhein-Westfalen wellcome Nordrhein-Westfalen
Regional-News aus Nordrhein-Westfalen als PDF-Download

Fachtagung „Netzwerke von Familien“ in Bochum
Fachtagung 'Netzwerke von Familien' in Bochum
Am 18. Januar nahm die wellcome-Landeskoordinatorin Christina Jansen an der Fachtagung „Netzwerke von Familien“ teil. Unter dem Motto „unterschätzt und doch unschätzbar“ standen Unterstützungsmöglichkeiten für Alleinerziehende, Mehrkindfamilien und Familien mit Migrationshintergrund in der Kommune im Fokus der Tagung.
wellcome-Engel zu Besuch bei BabyOne
wellcome-Engel zu Besuch bei BabyOne
Zahlreiche wellcome-Engel der Teams aus Münster haben sich zum Jahresbeginn in den Räumlichkeiten der BabyOne-Zentrale im Willy-Brandt-Weg zu einem gemütlichen und informativen Austausch getroffen. Eingeladen hatten Gabriele und Wilhelm Weischer, die Geschäftsführer des Unternehmens.

Weitere regionale Meldungen aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Sachsen wellcome Sachsen / Thüringen
Regional-News aus Sachsen / Thüringen als PDF-Download

Die Dresdner Ehrenamtlichen tauschen sich aus
Die Dresdner Ehrenamtlichen tauschen sich aus
Die ehrenamtlichen wellcome-Mitarbeiterinnen der beiden Dresdner Standorte trafen sich am 7. Februar zum vierteljährlichen Austausch. Neben persönlichen Berichten aus den momentan unterstützten Familien präsentierten die Koordinatorinnen spannende Zahlen aus dem Jahr 2016.
wellcome-Engel bei Vierlingen
wellcome-Engel bei Vierlingen
Im Oktober 2015 kamen in Jena ganz besondere Vierlinge zur Welt: Die Eltern waren während der Schwangerschaft aus ihrer Heimat Albanien geflüchtet, da sie sich aufgrund der unsicheren medizinischen Versorgung in ihrem Heimatland Sorgen um die Gesundheit ihrer vier Babys machten.

Weitere regionale Meldungen aus Sachsen / Thüringen finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Schleswig-Holstein wellcome Schleswig-Holstein
Regional-News aus Schleswig-Holstein als PDF-Download

Eine Familie sagt „DANKE“
Eine Familie sagt 'DANKE'
Zwei Monate waren die Zwillinge der Familie Schenk alt, als die wellcome-Ehrenamtliche Manuela Rettmann in die Familie kam und sie fortan für sechs Monate begleitete. Seit zwei Jahren unterstützt die Ehrenamtliche das Team Bad Segeberg in Schleswig-Holstein.
Ehrenamtliche zum Abendessen ins Kabinett geladen
Ehrenamtliche zum Abendessen ins Kabinett geladen
Im Juli 2016 erhielt wellcome-Koordinatorin Petra Paetsch-Hadenfeldt aus Itzehoe eine ganz besondere E-Mail von der Landesregierung Schleswig-Holstein: Im Januar 2017 sollte eine außerparlamentarische Kabinettssitzung im Kreis Steinburg abgehalten werden, zum anschließenden Abendessen mit den MinisterInnen erhielt sie eine Einladung für eine Ehrenamtliche aus ihrem Team.

Weitere regionale Meldungen aus Schleswig-Holstein finden Sie hier (PDF-Download).
Hinweis:
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, da diese E-Mail-Adresse nur zur Versendung des Newsletters eingerichtet ist. Bei Fragen oder Anregungen schicken Sie bitte eine E-Mail an presse@wellcome-online.de. Wenn Sie unseren Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Impressum