Sollte dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
wellcome - für das Abenteuer Familie
Newsletter Dezember 2016
Netzwerkarbeit – Unterwegs für das bürgerschaftliche Engagement
Wirkungsorientierung – Gut gemacht statt gut gemeint
wellcome gGmbH – Neubesetzung in der Bundeskoordination
ElternLeben.de – Noch mehr Experten, Inhalte und wellcome-Partner online
Editorial von Rose Volz-Schmidt Editorial
von Rose Volz-Schmidt
„Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.“
Václav Havel

In politisch sehr bewegten Zeiten grüßen wir Sie mit einem Zitat des tschechischen Schriftstellers und ehemaligen Staatspräsidenten Václav Havel, das uns sehr aktuell erscheint. Weihnachten ist immer auch mit Hoffnung für die Welt verbunden. Auch wenn unser Blick auf die Welt bei der täglichen wellcome-Arbeit begrenzt ist, stärkt uns diese Hoffnung. Die Gewissheit, dass das, was wir für Familien in unserer Gesellschaft tun, Sinn hat, gibt uns Kraft und Motivation. Der Kern unserer Arbeit ist es, Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Denn sie machen unsere Gesellschaft wärmer, lebendiger – und vor allem zukunftsfähig. Es ist gut zu wissen, dass Sie dabei mit uns unterwegs sind. Dafür herzlichen Dank.

Ein hoffnungsvolles Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr wünscht Ihnen


Ihre
Rose Volz-Schmidt
Netzwerkarbeit
Unterwegs für das bürgerschaftliche Engagement
Unterwegs für das bürgerschaftliche Engagement
Gute Nachrichten aus der Netzwerkarbeit: Seit dem 25. November ist die wellcome gGmbH stimmberechtigtes Mitglied im Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE), dem größten Netzwerk für die Förderung von bürgerschaftlichem Engagement in Deutschland. Das BBE vereint rund 260 Mitgliedsorganisationen aus Zivilgesellschaft, Staat und Wirtschaft, die Träger und Förderer von insgesamt über 31 Millionen engagierten BürgerInnen sind. 
weiter
Wirkungsorientierung
Gut gemacht statt gut gemeint
Gut gemacht statt gut gemeint
Täglich engagieren sich bei wellcome Menschen, um Dinge zum Positiven zu verändern. Doch wie lässt sich der Erfolg dieser Arbeit am besten zeigen? Zwei Tagungen im Herbst ("Trägerkonferenz Grüne Liste Prävention" und "Wirkungsorientierung in der Diakonie") haben es abermals deutlich gemacht: Wirkungsorientierung wird für die soziale Arbeit immer bedeutsamer. 
weiter
wellcome gGmbH
Neubesetzung in der Bundeskoordination
Neubesetzung in der Bundeskoordination
Bereits seit September dürfen wir uns über personelle Verstärkung in der wellcome-Zentrale freuen: Lucia Emons ist als Bundeskoordinatorin aktuell schon für die Bundesländer Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen tätig, ab Januar wird sie auch die Länder Berlin und Schleswig-Holstein in dieser Funktion betreuen. 
weiter
ElternLeben.de
Noch mehr Experten, Inhalte und wellcome-Partner online
Noch mehr Experten, Inhalte und wellcome-Partner online
Unsere Online-Plattform ElternLeben.de wächst stetig und füllt sich mehr und mehr mit Leben. Schon jetzt können wir verraten: Wir feilen gerade an tollen Neuerungen, die die Entdeckungsreise durch die Plattform noch leichter machen. 
weiter
Termine und Informationen

06. März 2017: Festveranstaltung 15 Jahre wellcome mit Angela Merkel in Berlin
15. März 2017: wellcome beim Treffen der Obleute der Kinder-und Jugendärzte Westfalen
22. März 2017: Empfang zur Ehrung der wellcome-Ehrenamtlichen in Niedersachsen
28.-30. März 2017: Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag in Düsseldorf
19.-20. Juni 2017: Deutscher Präventionstag in Hannover


Jetzt spenden, um das Abenteuer Familie zu ermöglichen!
Vielen Dank.


wellcome auf facebook wellcome auf Youtube wellcome auf google+
Jetzt entdecken – das Online-Portal
für alle Themen rund ums (Eltern-)Leben mit Kindern:
ElternLeben.de

Regionale News
wellcome Baden-Württemberg wellcome Baden-Württemberg
Regional-News aus Baden-Württemberg als PDF-Download

Jubiläumswoche in Sigmaringen
Jubiläumswoche in Sigmaringen
Eine ganze Jubiläumswoche lang hat das wellcome-Team aus Sigmaringen sein 5-jähriges Jubiläum gefeiert: Mit gleich drei Infoständen in den umliegenden dm-Drogeriemärkten des Landkreises informierten sie im Oktober über die Arbeit von wellcome.
HelferHerzen: Engagement dreifach belohnt
HelferHerzen: Engagement dreifach belohnt
Drei wellcome-Teams aus Baden-Württemberg gehören in diesem Jahr zu den Preisträgern der Initiative HelferHerzen - Der dm-Preis für Engagement: Der Standort Stuttgart Südwest sowie die Teams aus Esslingen und Leutkirch.

Weitere regionale Meldungen aus Baden-Württemberg finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Bayern wellcome Bayern
Regional-News aus Bayern als PDF-Download

Neue Patin für wellcome in München
Neue Patin für wellcome in München
Im Februar dieses Jahres übergab die langjährige wellcome-Patin Renate Waigel die Patenschaft für wellcome in München an Petra Reiter, die Frau des Münchner Oberbürgermeisters. Petra Reiter will sich von nun an mit ihrer Patenschaft für die vielen jungen Familien in München einsetzen und das nachbarschaftliche Ehrenamt fördern.
Fachtag Interkulturelle Kommunikation
Fachtag Interkulturelle Kommunikation
Das Leben und Arbeiten mit Menschen aus verschiedenen Kulturen erfordert immer wieder, den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus zu erweitern. wellcome-Koordinatorinnen und Einrichtungsleiterinnen trafen sich Ende September in München, um sich ausführlich mit dem Thema 'Interkulturelle Kommunikation' zu befassen.

Weitere regionale Meldungen aus Bayern finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Berlin wellcome Berlin
Regional-News aus Berlin als PDF-Download

Tag des Ehrenamts in Charlottenburg
Tag des Ehrenamts in Charlottenburg
'Im Dezember kommt unser Baby - wir benötigen dringend Unterstützung!' Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen am bunt geschmückten wellcome-Stand lachen freundlich, denn diese Situation ist ihnen gut vertraut. Am Tag des Ehrenamts in Charlottenburg wollen sich nicht nur viele InteressentInnen über das Ehrenamt bei wellcome informieren.
Liebe und Überforderung schließen sich nicht aus
Liebe und Überforderung schließen sich nicht aus
Das Baby schreit und schreit. Es ist satt, es ist trocken, aber trotzdem lässt es sich durch nichts beruhigen. Wie schnell gibt es dann einen kurzen Moment, in dem ein Elternteil oder eine Betreuungsperson die Nerven verliert - und das Baby schüttelt.

Weitere regionale Meldungen aus Berlin finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Hamburg wellcome Hamburg
Regional-News aus Hamburg als PDF-Download

Empfang für die Ehrenamtlichen aus Hamburg und Bremen
Empfang für die Ehrenamtlichen aus Hamburg und Bremen
In Hamburg und Bremen sind mehr als 300 Ehrenamtliche bei wellcome aktiv. Für dieses Engagement sagte wellcome ganz herzlich 'Danke' und lud alle Ehrenamtlichen sowie die Koordinatorinnen, Leitungen und Netzwerkpartner aus Hamburg und Bremen am 23. November zu einem feierlichen Empfang.
Gemeinsam Gutes tun: Der AKTIVOLI-Marktplatz
Gemeinsam Gutes tun: Der AKTIVOLI-Marktplatz
30 soziale Organisationen treffen auf 30 Unternehmen und handeln gute Geschäfte aus - nur eines ist tabu: Geldgeschäfte. Unter dem Motto "Gemeinsam Gutes tun für Hamburg" wurden am 8. November auf dem AKTIVOLI-Marktplatz bereits zum siebten Mal jede Menge kreativer Ideen ausgetauscht - in diesem Jahr war die Hamburger Landeskoordination zum ersten Mal mit dabei.

Weitere regionale Meldungen aus Hamburg finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Hessen wellcome Hessen
Regional-News aus Hessen als PDF-Download

Eröffnung in Kassel Mitte
Eröffnung in Kassel Mitte
In nur einem Prozent der hessischen Haushalte leben noch mehr als zwei Generationen zusammen - umso wichtiger ist dort die Tätigkeit der wellcome-Ehrenamtlichen, die einspringen, wenn die Unterstützung aus dem eigenen Familien- und Freundesnetzwerk einmal nicht ausreicht.
Kinderschutzbund Rodgau e.V. feiert 5 Jahre wellcome
Kinderschutzbund Rodgau e.V. feiert 5 Jahre wellcome
Viele gehen immer noch davon aus, dass sich der Kinderschutzbund nur mit extrem belasteten Familien beschäftigt. Weit gefehlt! Einen viel größeren Anteil stellen die Beratungen und Unterstützung der Familien dar. Was liegt da näher, als auch einen wellcome-Standort unter Trägerschaft des Kinderschutzbunds anzubieten?

Weitere regionale Meldungen aus Hessen finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Niedersachsen wellcome Niedersachsen
Regional-News aus Niedersachsen als PDF-Download

Ausbau der Zusammenarbeit mit den Kinder- und Jugendärzten
Ausbau der Zusammenarbeit mit den Kinder- und Jugendärzten
Die Präsentation von wellcome beim jährlichen bundesweiten Obleute-Treffen des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in Berlin im Juni 2016 zeigt erfreuliche Ergebnisse: Marit Kukat, Landeskoordination für wellcome in Niedersachsen wurde nun vom Landesverband des BVKJ nach Verden eingeladen.
wellcome auf der Babymesse infalino
wellcome auf der Babymesse infalino
Am 22. und 23. Oktober war wellcome zu Gast auf der infalino in Hannover, einer großen Einkaufsmesse für werdende Mütter, frischgebackene Eltern, Großeltern, Babys und Kleinkinder. Zu der beliebten Messe reisten Familien sogar aus Bremen, Celle oder Hameln an.

Weitere regionale Meldungen aus Niedersachsen finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Nordrhein-Westfalen wellcome Nordrhein-Westfalen
Regional-News aus Nordrhein-Westfalen als PDF-Download

Personelle Veränderungen im Landesbüro NRW
Personelle Veränderungen im Landesbüro NRW
Nach 6-jähriger Tätigkeit in der wellcome-Landeskoordination für Nordrhein-Westfalen wird Ulrike Hamburg-Krebs das Landesbüro zum 31.Dezember verlassen, um sich neuen Tätigkeitsfeldern zu widmen. Christina Jansen, die bereits seit 2014 die Regionalkoordination für die Bereiche Nordrhein-Westfalen Mitte und Süd innehat, wird zukünftig zusätzlich als Landeskoordinatorin für wellcome tätig sein.
Hebammen- und Pädiaterkongress in Düsseldorf
Hebammen- und Pädiaterkongress in Düsseldorf
Unter dem Motto 'Alles gut geregelt?' fand am 24. September in Düsseldorf der 2. Hebammen- und Pädiaterkongress Nordrhein-Westfalen statt. Hebammen, Pädiater und Interessierte konnten sowohl an verschiedenen Vorträgen teilnehmen als auch den ganzen Tag über die Ausstellung im Congress Messe Center Süd besuchen, bei der auch das wellcome-Landesbüro Nordrhein-Westfalen vertreten war.

Weitere regionale Meldungen aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Schleswig-Holstein wellcome Schleswig-Holstein
Regional-News aus Schleswig-Holstein als PDF-Download

wellcome auf dem Dombasar in Ratzeburg
wellcome auf dem Dombasar in Ratzeburg
Über ein ganz besonderes zweites Adventswochenende konnten sich die schleswig-holsteinischen wellcome-Standorte Schwarzenbek und Ratzeburg der dort ansässigen Ev. Familienbildungsstätten freuen: Gemeinsam mit Ehrenamtlichen durften die Koordinatorinnen auf dem Ratzeburger Dombasar über wellcome informieren.
Mama ist die Beste: Infotage in Lübeck
Mama ist die Beste: Infotage in Lübeck
Im Juli erhielt der wellcome-Standort Lübeck die freudige Nachricht, dass das Team bei der Karstadt-Aktion 'Mama ist die Beste' aus der Kundenabstimmung in der Filiale als Sieger hervorgegangen ist. Nun konnte sich das wellcome-Team dort noch einmal ausführlich präsentieren.

Weitere regionale Meldungen aus Schleswig-Holstein finden Sie hier (PDF-Download).
Hinweis:
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, da diese E-Mail-Adresse nur zur Versendung des Newsletters eingerichtet ist. Bei Fragen oder Anregungen schicken Sie bitte eine E-Mail an presse@wellcome-online.de. Wenn Sie unseren Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Impressum