Sollte dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
wellcome - für das Abenteuer Familie
Newsletter September 2016
ElternLeben.de – Praktische Hilfe von wellcome jetzt auch online
BVKJ – Neustart in der Zusammenarbeit mit Kinder- und Jugendärzten
Engagement macht stark! – Auftakt zur Woche des bürgerschaftlichen Engagements
Editorial
von Rose Volz-Schmidt
Editorial von Rose Volz-Schmidt
„Es ist unsere Fähigkeit zum Mitgefühl, die uns immer vom Computer unterscheiden wird. Sie macht uns menschlich.“
Klaus Schwab

So lautete das Fazit von Weltwirtschaftsforum-Gründer Klaus Schwab am Ende des Weltwirtschaftsforums im Juni in Tianjin, an dem ich teilnehmen konnte. Vier Tage lang stand die vierte industrielle Revolution im Mittelpunkt. Erstaunlich und beeindruckend, ja auch ein wenig beängstigend, wie stark die digitale Entwicklung in allen Lebensbereichen mit voller Kraft voranschreitet: operierende Roboter, computergesteuerte Flugzeuge, Kugeln, die allein durch Hirnströme bewegt werden können. Eine bunte Palette an Zukunftstechnologien wurde diskutiert und gezeigt. Der digitale Wandel ist in vollem Gange. Er ist unaufhaltsam. Es wird darauf ankommen, ihn verantwortungsvoll mitzugestalten – auch im Kleinen. So arbeiten wir bei wellcome kräftig an ElternLeben.de, unserem digitalen Angebot für Eltern. Auch für unsere Förderer und Spender werden wir demnächst online präsenter sein. Aber unser Wertvollstes wird kein Computer dieser Welt ersetzen können: Unser Mitgefühl und das Engagement für unsere Mitmenschen, so wie es viele tausend Ehrenamtliche bei wellcome jeden Tag zeigen. Diese Erkenntnis hat Bestand und lässt mich froh in die Zukunft blicken.



Ihre
Rose Volz-Schmidt
ElternLeben.de
Praktische Hilfe von wellcome jetzt auch online
Praktische Hilfe von wellcome jetzt auch online
Im Juni ist ElternLeben.de in die öffentliche Betaphase gestartet und wächst seitdem stetig weiter: Die neue Online-Plattform von wellcome bietet Wissen, Vernetzung und Unterstützung für die digitale Eltern-
generation. Für wellcome ist der Schritt in die digitale Welt nur folgerichtig, angesichts der Veränderungen unserer Gesellschaft.

weiter
BVKJ
Neustart in der Zusammenarbeit mit Kinder- und Jugendärzten
Neustart in der Zusammenarbeit mit Kinder- und Jugendärzten
Die Bemühungen um einen neuen Auftakt der Kooperation mit dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) zeigen erste erfreuliche Ergebnisse: Anfang Juni hat wellcome die Praktische Hilfe nach der Geburt beim jährlichen bundesweiten Obleute-Treffen des BVKJ in Berlin präsentiert.
weiter
Engagement macht stark!
Auftakt zur Woche des bürgerschaftlichen Engagements in Berlin
Auftakt zur Woche des bürgerschaftlichen Engagements in Berlin
Bereits zum 12. Mal würdigt das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement in dieser Woche die vielseitige Arbeit der Freiwilligen in Deutschland mit einer großen Aktionswoche. Als eines der "Projekte der Woche" war wellcome am 16. September bei der Auftaktveranstaltung mit Familienministerin Manuela Schwesig in Berlin dabei.
weiter
Termine und Informationen

16.-25. September: Woche des bürgerschaftlichen Engagements
24. September: Teilnahme Landeskoordination NRW am
2. Hebammen- und Pädiater-Kongress NRW

28. September: Eröffnung des wellcome-Standorts Kassel-Mitte
17. Oktober: Eröffnung des wellcome-Standorts Linz/Niederösterreich
23. November: Empfang für die Hamburger Ehrenamtlichen
25. November: wellcome auf der Mitgliederversammlung des BBE
25. November: wellcome auf der Kooperationstagung des
Nationalen Zentrums Frühe Hilfen


Jetzt spenden, um das Abenteuer Familie zu ermöglichen!
Vielen Dank.


Sie möchten mehr über wellcome erfahren?
Aktuelle Informationen rund um wellcome
finden Sie auf unserer Website
sowie auf Facebook, YouTube und Twitter

Jetzt entdecken – das Online-Portal
für alle Themen rund ums (Eltern-)Leben mit Kindern:
ElternLeben.de

Regionale News
wellcome Baden-Württemberg wellcome Baden-Württemberg
Regional-News aus Baden-Württemberg als PDF-Download

Neue Schirmherrschaft für wellcome
Neue Schirmherrschaft für wellcome
Wir freuen uns sehr, dass Manfred Lucha, Minister für Soziales und Integration des Landes Baden-Württemberg, im Juni 2016 in der Nachfolge seiner Amtsvorgängerin Katrin Altpeter die Schirmherrschaft für wellcome in Baden-Württemberg übernommen hat.
Baden-Württemberg feiert: 2 x 5 Jahre wellcome
Baden-Württemberg feiert: 2 x 5 Jahre wellcome
In Baden-Württemberg gab es diesen Sommer allen Grund zum Feiern, denn gleich zwei Standorte begingen ihr 5-jähriges Jubiläum: Der Standort Schönbuchlichtung und das wellcome-Team in Filderstadt.

Weitere regionale Meldungen aus Baden-Württemberg finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Bayern wellcome Bayern
Regional-News aus Bayern als PDF-Download

Erster Geburtstag in Miltenberg und Elsenfeld
Erster Geburtstag in Miltenberg und Elsenfeld
Der Caritasverband für den Landkreis Miltenberg konnte im Sommer mit seinen wellcome-Teams in Miltenberg und Elsenfeld gleich zwei erste Geburtstage feiern. Im Falle eines wellcome-Einsatzes endet mit dem ersten Geburtstag in der Regel die Begleitung der Familien.
Zonta Club Landshut unterstützt wellcome mit 1000 Euro
Zonta Club Landshut unterstützt wellcome mit 1000 Euro
Bereits seit der Gründung des wellcome-Standorts Landshut im Juni 2015 unterstützt der Zonta Club Landshut das wellcome-Team mit einer ideellen Patenschaft: Die Grundidee von wellcome, die praktische Hilfe nach der Geburt, gefiel den Landshuter Zonta-Frauen so gut, dass sie spontan beschlossen hatten, sich diesem Angebot an die Seite zu stellen.

Weitere regionale Meldungen aus Bayern finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Berlin wellcome Berlin
Regional-News aus Berlin als PDF-Download

Plakataktion mit dm-drogerie markt
Plakataktion mit dm-drogerie markt
'Ehrenamtliche gesucht!', lautete die Botschaft, die wellcome im Frühsommer mittels Plakaten in den über 80 Berliner dm-Filialen kundtun durfte. Und das mit großem Erfolg: Über die gemeinsame Aktion konnten zahlreiche Berlinerinnen und Berliner auf wellcome aufmerksam gemacht und für ein Engagement gewonnen werden.
wellcome-Ehrenamtliche zu Besuch im MachMit!-Kindermuseum
wellcome-Ehrenamtliche zu Besuch im MachMit!-Kindermuseum
Wie werden Babys in den Kulturen der Welt begrüßt? Warum halten Aborigines ihre Säuglinge in den Rauch? Und wieso tragen Babys auf den Kanaren gelbe Strampler? Zu einer ganz besonderen Art der "Fortbildung" hatten die wellcome-Koordinatorinnen in Pankow ihre Ehrenamtlichen eingeladen.

Weitere regionale Meldungen aus Berlin finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Hamburg wellcome Hamburg
Regional-News aus Hamburg als PDF-Download

Eröffnung des wellcome-Standorts Altona-Altstadt
Eröffnung des wellcome-Standorts Altona-Altstadt
Ende Mai konnte ein neues wellcome-Team in Altona-Altstadt in der Elbkinder Kita Scheplerstraße eröffnet werden. Innerhalb kürzester Zeit war dies, nach Blankenese, die zweite Eröffnung im Bezirk Altona. Sowohl die Bezirksamtsleiterin aus Altona, Liane Melzer, als auch Dr. Melanie Leonhard, Sozialsenatorin und Schirmherrin für wellcome in Hamburg, haben Grußworte gesprochen.
Zwei wellcome-Sieger bei 'Mama ist die Beste' in Hamburg
Zwei wellcome-Sieger bei 'Mama ist die Beste' in Hamburg
Karstadt spendet in diesem Jahr anlässlich des 135-jährigen Jubiläums unter dem Motto "Mama ist die Beste" jeweils einen Cent pro Verkaufsbon an Projekte, die sich für Mütter engagieren, und verdoppelt diese Summe am Ende des Jahres noch einmal. In Hamburg konnten sich gleich zwei wellcome-Teams in den jeweiligen Filialen in der Votingphase durchsetzen: Die Standorte Bergedorf und Eimsbüttel.

Weitere regionale Meldungen aus Hamburg finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Niedersachsen wellcome Niedersachsen
Regional-News aus Niedersachsen als PDF-Download

Mit dem Bollerwagen in die Karibik
Mit dem Bollerwagen in die Karibik
Halb Garbsen war am 13. August auf den Beinen, denn die NDR Sommertour war in der Stadt zu Gast. Anlässlich der großen Stadtwette des NDR verwandelten die Garbsener den Rathausplatz in einen Karibikstrand und sich selbst in Jamaikaner. Das wellcome-Team nutzte die sommerlich-lockere Stimmung für eine spontane Info-Aktion.
wellcome auf dem Ehrenamtstag der Landeskirche Hannover
wellcome auf dem Ehrenamtstag der Landeskirche Hannover
Am 27. August dankte die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannover mit einem großen Fest allen Ehrenamtlichen in der Region für ihr Engagement.
Zu diesem Anlass beteiligte sich wellcome-Landeskoordinatorin Marit Kukat an der Info-Veranstaltung "Markt der Möglichkeiten".


Weitere regionale Meldungen aus Niedersachsen finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Nordrhein-Westfalen wellcome Nordrhein-Westfalen
Regional-News aus Nordrhein-Westfalen als PDF-Download

Zusammenarbeit mit den Kinderärzten: Es tut sich viel
Zusammenarbeit mit den Kinderärzten: Es tut sich viel
Kinderärzte sehen Familien im ersten Lebensjahr des Kindes in regelmäßig und können Anzeichen von Überforderung bei den Eltern rechtzeitig wahrnehmen und Familien frühzeitig ins Netz der Frühen Hilfen verweisen. Sie sind für die wellcome-Koordinatorinnen daher besonders wichtige Netzwerk- und Kooperationspartner, um Familien niedrigschwellig zu erreichen.
Danke Lisa Feller!
Danke Lisa Feller!
wellcome in NRW bedankt sich ganz herzlich bei Lisa Feller für eine Spende in Höhe von 1500 Euro. Die Comedian hatte sich in der Quizshow 'Das NRW-Duell' den Fragen Bernd Stelters gestellt und diese Summe erspielt. Zu Gast war in dieser Folge der beliebten Quizshow geballte Frauenpower gepaart mit viel Witz.

Weitere regionale Meldungen aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Rheinland-Pfalz wellcome Rheinland-Pfalz
Regional-News aus Rheinland-Pfalz als PDF-Download

Familienministerin Anne Spiegel wird neue Schirmherrin für Rheinland-Pfalz
Familienministerin Anne Spiegel wird neue Schirmherrin für Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz freut sich über eine neue Schirmherrin für seine wellcome-Teams: Anne Spiegel, Ministerin für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz, hat im Juli die Schirmherrschaft übernommen.
Neuer Standort in der Vulkaneifel
Neuer Standort in der Vulkaneifel
Anfang Juli wurde im Vulkaneifelkreis ein neuer wellcome-Standort mit Sitz in Daun feierlich eröffnet. Koordiniert wird der vom Caritasverband Westeifel e.V. getragene Standort von Dipl.-Psychologin Irmgard Olk, die in der Schwangerenberatung des Caritasverbandes in Daun und Bitburg tätig ist.

Weitere regionale Meldungen aus Rheinland-Pfalz finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Schleswig-Holstein wellcome Schleswig-Holstein
Regional-News aus Schleswig-Holstein als PDF-Download

Eröffnungsfest in Eckernförde
Eröffnungsfest in Eckernförde
wellcome in Schleswig-Holstein hat Grund zu feiern! Gabriele Lüttmer, die bereits den wellcome-Standort in Rendsburg koordiniert, wusste durch ihre Arbeit in der Evangelischen Familienbildungsstätte genau, welche Bereicherung ein wellcome-Standort in Eckernförde für die dort lebenden Familien wäre.
Neue Landeskoordination für Schleswig-Holstein
Neue Landeskoordination für Schleswig-Holstein
Hallo wellcome, seit dem 01. April darf ich für das Land zwischen den Meeren als Landeskoordinatorin arbeiten. Mein Name ist Davina Knauss und ich lebe mit meinen beiden Kindern (vier und fast zwei Jahre alt) und meinem Mann direkt an der Ostsee in Kiel.

Weitere regionale Meldungen aus Schleswig-Holstein finden Sie hier (PDF-Download).
Spenden
Wenn Sie wellcome unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Spende.
Bankverbindung: Bank für Sozialwirtschaft
BIC BFSWDE33HAN, IBAN DE50 2512 0510 0004 4078 00
Empfänger: wellcome gGmbH
Verwendungszweck: wellcome Spende

Hinweis:
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, da diese E-Mail-Adresse nur zur Versendung des Newsletters eingerichtet ist. Bei Fragen oder Anregungen schicken Sie bitte eine E-Mail an presse@wellcome-online.de. Wenn Sie unseren Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Impressum