Sollte dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
wellcome - für das Abenteuer Familie
Newsletter September 2015
Lob des Sommers – wellcome beeindruckt Ministerpräsidenten
Als Sozialunternehmen im Fokus – Expansion ins Ausland
40 x aufgerundet – Ministerin eröffnet 40. DRA-geförderten Standort
wellcome goes mobile – Positive Resonanz auf Website
Editorial
von Rose Volz-Schmidt
Editorial von Rose Volz-Schmidt
"Politiker, die sich Sorgen um niedrige Geburtenraten machen, sollten darauf achten, dass es den jungen Eltern schon beim ersten Kind gut geht – und zwar rund um die Geburt und danach."
Mikko Myrskylä, Direktor des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung (MPIDR), Rostock

Jetzt haben wir den wissenschaftlichen Beweis! Die aktuelle Langzeitstudie des Max-Planck-Instituts bestätigt unsere langjährige wellcome-Erfahrung: Wenn Eltern sich nach der Geburt des ersten Kindes wohl fühlen, wächst signifikant der Wunsch nach einem weiteren Kind. Wie gut, dass wir allein im vergangenen Jahr fast 100.000 Stunden Zeit an junge Eltern verschenken konnten! Unsere Engel haben damit einen großartigen Beitrag für ein kinderfreundlicheres Deutschland geleistet. Das ermutigt uns, den Weg alltagsnaher Unterstützung für alle Familien konsequent weiterzugehen. Machen Sie mit!


Ihre
Rose Volz-Schmidt
und das ganze wellcome-Team
Lob des Sommers
wellcome beeindruckt Ministerpräsidenten
wellcome beeindruckt Ministerpräsidenten
Hessische Staatskanzlei
Wie Wertschätzung aus der Politik aussehen kann, zeigt der Brief, den Rose Volz-Schmidt im Sommer vom Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier erhielt. Solche Worte motivieren lokal und überregional, das Abenteuer Familie zu unterstützen.
weiter
Als Sozialunternehmen im Fokus
Expansion ins Ausland
Expansion ins Ausland
Welters/startsocial
wellcome - Praktische Hilfe nach der Geburt wurde im Frühjahr 2015 von der Caritas Wien für Österreich und von der Kinder- und Jugendhilfe St. Gallen für die Schweiz übernommen. Damit setzt wellcome als bundesweit erfolgreichstes Social-Franchise-Unternehmen sein Angebot erstmals international mit starken Partnern um.
weiter
40 x aufgerundet
Ministerin eröffnet 40. DRA-geförderten Standort
Ministerin eröffnet 40. DRA-geförderten Standort
Privat
Der Eröffnungs-Gruß von Irene Alt, Ministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen in Rheinland-Pfalz, im Rahmen der Standort-Eröffnung in Mainz hatte es in sich: "wellcome ist ein wichtiger Baustein in einem Netzwerk zur Stärkung der Familienkompetenz, zur Förderung der Kindergesundheit und zum Schutz des Kindeswohls, das wir in Rheinland-Pfalz immer enger knüpfen wollen."
weiter
wellcome goes mobile
Positive Resonanz auf Website
Positive Resonanz auf Website
Klares Design, intuitive Navigation, fokussierte Inhalte - die Resonanz auf die im April 2015 optimierte wellcome-Website war enorm positiv: So viel Feedback, Aufrufe und Besucher wie noch nie wurden in den Monaten nach der Umstellung verzeichnet.
weiter
Termine und Eröffnungen
02. Oktober: Eröffnung wellcome-Standort Bremen-Nord
02. Oktober: Feier zum Start des Standortes Regensburg
08. Oktober: Eröffnung wellcome-Standort Gera
15. Oktober: Eröffnung wellcome-Standort Homberg-Efze
16. Oktober: 5-jähriges Jubiläum Leutkirch
30. Oktober: Eröffnung wellcome-Standort Hürth
31. Oktober: 5-jähriges Jubiläum Waiblingen
10. November: 5-jähriges Jubiläum Taunusstein
12. November: 5-jähriges Jubiläum Wiesbaden
19. November: 5-jähriges Jubiläum Biberach an der Riß
22. November: 5-jähriges Jubiläum Bad Vilbel
09. Dezember: 5-jähriges Jubiläum Offenbach

Sie möchten mehr über wellcome erfahren?
Aktuelle Informationen rund um wellcome
finden Sie auf unseren Social Media Portalen!
Werden Sie fan auf facebook oder follower bei google+
Regionale News
wellcome Baden-Württemberg wellcome Baden-Württemberg
Regional-News aus Baden-Württemberg als PDF-Download

Bundespräsident Gauck ehrt wellcome-Ehrenamtliche
Bundespräsident Gauck ehrt wellcome-Ehrenamtliche
Über eine ganz besondere Einladung konnte sich in diesem Jahr wellcome-Engel Dorothee Glaser aus dem Team Bodenseekreis freuen: Jedes Jahr zeichnet Bundespräsident Joachim Gauck Ehrenamtliche für ihr besonderes Engagement aus und lädt rund 400 von ihnen zum Bürgerfest in das Schloss Bellevue. In diesem Jahr war Dorothee Glaser mit dabei!
Dritter wellcome-Standort in Ludwigsburg eröffnet
Dritter wellcome-Standort in Ludwigsburg eröffnet
Ludwigsburger Familien können sich freuen: Am 15. Juni wurde dort der dritte wellcome-Standort eröffnet. Alle drei Standorte sind unter Trägerschaft des Diakonischen Werks und werden von Ute Catrin Bührer koordiniert.

Weitere regionale Meldungen aus Baden-Württemberg finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Bayern wellcome Bayern
Regional-News aus Bayern als PDF-Download

wellcome-Eröffnung in Landshut
wellcome-Eröffnung in Landshut
Am 17. Juni wurde die Eröffnung des wellcome-Standorts in Landshut, der in Trägerschaft des Vereins Menschenskinder e.V. ist, unter reger Teilnahme der Öffentlichkeit und des Netzwerks gefeiert.
wellcome eröffnet in Miltenberg und Elsenfeld
wellcome eröffnet in Miltenberg und Elsenfeld
Ende Juni wurden im Landkreis Miltenberg gleich zwei neue wellcome-Teams eröffnet: An den Standorten Miltenberg und Elsenfeld bringt wellcome-Koordinatorin Christel Kaufmann Familien und Ehrenamtliche aus der Region zusammen.

Weitere regionale Meldungen aus Bayern finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Berlin wellcome Berlin
Regional-News aus Berlin als PDF-Download

Fortbildung "Frühe Bindung" für Ehrenamtliche
Fortbildung
Große Begeisterung bei den Ehrenamtlichen löste im Juni eine Fortbildung des Standorts Schöneberg zum Thema "Frühe Bindung" aus. Bärbel Derksen, die als Psychologin seit über 20 Jahren auf diesem Gebiet forscht, lehrt und arbeitet, sprach über die Phasen der Bindungsentwicklung nach John Bowlby, einem der Pioniere in der Bindungsforschung.
wellcome engagiert sich für Schütteltrauma-Prävention
wellcome engagiert sich für Schütteltrauma-Prävention
"Schütteltrauma" ist ein Sammelbegriff für die Folgen der inneren Kopfverletzungen, die ein Baby oder Kleinkind davontragen kann, das heftig geschüttelt wird. Jährlich erleiden in Deutschland ca. 100 bis 200 Babys ein solches Schütteltrauma, die Dunkelziffer gilt als sehr hoch.

Weitere regionale Meldungen aus Berlin finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Hamburg wellcome Hamburg
Regional-News aus Hamburg als PDF-Download

Infostände im dm-drogerie markt
Infostände im dm-drogerie markt
Schon ein Blick auf die Farben der beiden Logos zeigt: wellcome und dm passen einfach gut zusammen. In zwei Hamburger Filialen wurde eine Kooperation bereits ganz konkret in die Tat umgesetzt: In Osdorf und in der Osterstraße haben sich die wellcome-Teams aus Blankenese und Eimsbüttel im Sommer an einem Infostand in den dm-Märkten präsentiert.
wellcome Eimsbüttel in neuen Räumen
wellcome Eimsbüttel in neuen Räumen
wellcome Eimsbüttel, das wellcome-Team in Trägerschaft der wellcome gGmbH, hat ein neues "Zuhause" gefunden - und zwar dort, wo sich junge Familien treffen: Seit Anfang des Jahres besteht eine Kooperation mit dem Kinderschutzbund Hamburg e.V., sodass die Sprechstunden der wellcome-Koordinatorin Melanie Knefelkamp nun in der neu eröffneten Beratungsstelle für junge Familien in der Lappenbergsallee stattfinden können.

Weitere regionale Meldungen aus Hamburg finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Hessen/Rheinland-Pfalz wellcome Hessen/Rheinland-Pfalz
Regional-News aus Hessen/Rheinland-Pfalz als PDF-Download

10 x 5 Jahre wellcome Hessen
10 x 5 Jahre wellcome Hessen
Hessen ist in Jubiläumsstimmung: In diesem Jahr feiern die wellcome-Standorte in Bad Vilbel, Frankfurt Nord, Frankfurt Süd, Karben, Langen, Marburg, Offenbach, Stockstadt, Taunusstein und Wiesbaden gemeinsam mit ihren Ehrenamtlichen und den Netzwerkpartnern "5 Jahre wellcome"!
Rheinland-Pfalz wird zweistellig: wellcome eröffnet den 10. und 11. Standort
Rheinland-Pfalz wird zweistellig: wellcome eröffnet den 10. und 11. Standort
Gleich zwei neue wellcome-Standorte wurden am 06. Juli in Rheinland-Pfalz eröffnet und schließen die Lücke zum Nachbarbundesland Hessen: Familien aus Mainz finden wellcome-Unterstützung in der Familienbildung im Haus der evangelischen Kirche.

Weitere regionale Meldungen aus Hessen/Rheinland-Pfalz finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Niedersachsen wellcome Niedersachsen
Regional-News aus Niedersachsen als PDF-Download

Neue Landeskoordinatorin in Niedersachsen
Neue Landeskoordinatorin in Niedersachsen
Mitte April hat Marit Kukat ihre Tätigkeit als wellcome-Landeskoordinatorin für Niedersachsen aufgenommen. Ebenso wie ihre Vorgängerin Nicole Frey hat sie ihren Sitz in der Katholischen Familienbildungsstätte Hannover.
wellcome-Eröffnung in Hann. Münden
wellcome-Eröffnung in Hann. Münden
Im Frühjahr eröffnete die Evangelische Familienbildungsstätte Göttingen einen neuen wellcome-Standort in ihrer Außenstelle in Hann. Münden.

Weitere regionale Meldungen aus Niedersachsen finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Nordrhein-Westfalen wellcome Nordrhein-Westfalen
Regional-News aus Nordrhein-Westfalen als PDF-Download

wellcome NRW auf Fachmesse Frühe Hilfen
wellcome NRW auf Fachmesse Frühe Hilfen
Das wellcome-Landesbüro NRW wird sich am 28. Oktober auf der dritten interdisziplinären Fachmesse der Frühen Hilfen präsentieren. Zu der Fachmesse im CongressCentrum Oberhausen sind verschiedene Akteure, Initiativen und Organisationen, die in den Frühen Hilfen tätig sind, eingeladen, sich mit ihren Angeboten und Erfahrungen zu präsentieren.
wellcome im Literaturfenster und auf dem Büchertisch
wellcome im Literaturfenster und auf dem Büchertisch
Informationen und gute Tipps kann man zur Bewältigung der neuen Lebenssituation nach der Geburt eines Kindes kaum genug bekommen. Das wissen die wellcome-Koordinatorinnen Elisabeth Meßner und Petra Oude Hengel-Leifker nur zu gut und haben in Bielefeld und Werne mit ansässigen Buchhandlungen eine Kooperation zum Thema "Ratgeber für Eltern" initiiert.

Weitere regionale Meldungen aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Sachsen wellcome Sachsen
Regional-News aus Sachsen als PDF-Download

wellcome-Ausstellung mit doppelter Wirkkraft
wellcome-Ausstellung mit doppelter Wirkkraft
Gleich zwei Mal war die wellcome-Ausstellung in diesem Sommer in Leipzig zu sehen: Zunächst wurde sie während des Familien-Informationsabends in der Wandelhalle des Neuen Rathauses präsentiert. Diese Veranstaltung zieht jedes Quartal ca. 200 werdende Eltern in die altehrwürdigen Räume in Leipzigs Innenstadt.
wellcome und Windelstorch bei dm
wellcome und Windelstorch bei dm
Eine gelungene Aktion: Mit einem "Windelstorch" und geballtem wellcome-Wissen präsentierten sich die Leipziger wellcome-Standorte am 24. Juli im dm-Markt Leipzig-Grünau. Die Koordinatorinnen der beiden Standorte, Susanne Lose und Cynthia Hanke, hatten die Möglichkeit, wellcome dort im Rahmen der dm-Baby-Wochen an einem Infostand vorzustellen.

Weitere regionale Meldungen aus Sachsen finden Sie hier (PDF-Download).
Spenden
Wenn Sie wellcome unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Spende.
Bankverbindung: Bank für Sozialwirtschaft
Konto: 2002, BLZ: 251 205 10
BIC: BFSWDE33HAN, IBAN: DE64 2512 0510 0000 0020 02
Empfänger: wellcome gGmbH
Verwendungszweck: wellcome gGmbH oder einen wellcome Standort

Hinweis:
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, da diese E-Mail-Adresse nur zur Versendung des Newsletters eingerichtet ist. Bei Fragen oder Anregungen schicken Sie bitte eine E-Mail an presse@wellcome-online.de. Wenn Sie unseren Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Impressum