Sollte dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
wellcome - für das Abenteuer Familie
Newsletter Oktober 2012
10 Jahre wellcome – Das Jubiläumsjahr
Phineo-Auszeichnung – wellcome wirkt
Geschenk von BabyOne – Das Erstlingsset
Familien in Not – Geburtstagswunsch
Editorial
von Rose Volz-Schmidt
Editorial von Rose Volz-Schmidt
„Alles, was geschieht, geht dich an.”
Günter Eich

Dieser Satz des Schriftstellers Günter Eich war das Motto für unseren Vorabendempfang in Dresden anlässlich des Benefizkonzertes, das Bundespräsident Joachim Gauck und Ministerpräsident Stanislaw Tillich wellcome gewidmet haben.

"Alles, was geschieht, geht dich an". Bei allen Ehrungen, die das Jubiläumsjahr für wellcome mit sich gebracht hat, wirkt dieser schlichte Satz wie eine Aufforderung, ein Wachmacher für uns und all diejenigen, die sich mit uns für Familien einsetzen: geht weiter mit offenen Ohren, einem klaren Blick und großem Herzen durch die Welt. Nehmt wahr, was Kinder und ihre Eltern belastet, kümmert Euch, sucht nach Lösungen. Der Geist dieses Satzes war auch zu spüren bei unserer bundesweiten Fachtagung für wellcome-Leitungen und Koordinatorinnen, die wir im Körberforum durchgeführt haben. Alle spüren wir den gesellschaftlichen Umbruch, in dem wir stecken. Und wir wollen ihn mit gestalten, wollen daran arbeiten, dass in der Gesellschaft auch künftig Kinder gesund aufwachsen können und Eltern Zeit und Energie haben für die Schätze, die man im Zusammenleben als Familie entdecken kann.

Ein herzliches "Dankeschön" für alle Begleitung und Unterstützung in den letzten Monaten.


Ihre
Rose Volz-Schmidt
10 Jahre wellcome: Das Jubiläumsjahr
Auszeichnung der wellcome-Engel 2012
10 Jahre wellcome
Das Jubiläumsjahr

Der Auftakt des wellcome-Jubiläumsjahr war am Anfang des Jahres der Empfang in Berlin gemeinsam mit Bundeskanzlerin Merkel, wellcome-Schirmherrin. Die Fachtagung im Körberforum in Hamburg setzte inhaltliche Impulse zum Thema Zukunft von Familie. Beim Benefizkonzert des Bundespräsidenten in der Semperoper in Dresden, dessen Erlös wellcome zugute kommt, lauschten über 1000 Personen Bruckners 8. Sinfonie. wellcome beendete das Jubiläumsjahr mit der Geburtstagparty in der Hamburger Universität und der feierlichen Verleihung der wellcome-Engel 2012.

Doch nicht nur Events prägten das Jubiläumsjahr. Während des gesamten Jahres wandert die wellcome-Ausstellung "Abenteuer Familie" durch das Land. In mehr als 20 ECE Einkaufszentren war diese jeweils an drei Tagen zu sehen. Dort präsentierten sich die wellcome-Standorte und Familien konnten mit Ehrenamtlichen und Koordinatoren ins Gespräch kommen.

Phineo-Auszeichnung - wellcome wirkt
(v. l.) Dr. Andreas Schmidt, Phineo, Analyse und Forschung; Regine Wagenblast, wellcome gGmbH; Dr. Andreas Rickert, Vorstandsvorsitzender Phineo
wellcome wirkt
Phineo-Auszeichnung

Das Phineo-Siegel bestätigt: wellcome wirkt. Als eine von bundesweit 23 Organisationen erhält die gemeinnützige wellcome GmbH das Phineo-Wirkt-Siegel und wurde am 17. August 2012, bei der Deutschen Börse AG in Eschborn für das vorbildliches Engagement feierlich ausgezeichnet.

Kerstin Bücker von UNICEF Deutschland, Förderpartner von Phineo, sagt: "Kinder haben ein Recht auf kindgerechte Entwicklung. Können Familie und Staat das allein nicht sichern, muss die gesamte Gesellschaft Verantwortung übernehmen!" Gemeinnützige Organisationen wie wellcome schaffen an der Schnittstelle zwischen Familien und Staat wertvolle Angebote.

weiter »
Geschenk von BabyOne
Erstlingsset von BabyOne
Geburtstagsgeschenk
Erstlingssets von BabyOne

Der Babyausstatter BabyOne, ein langjähriger Unterstützer und Begleiter von vielen wellcome-Standorten, hat wellcome ein Geburtstagsgeschenk gemacht: Ein Erstlingsset fürs Baby, das in allen 85 BabyOne-Fachmärkten verkauft wird. Zwei Euro jedes verkauften Erstlingssets gehen als Spende an wellcome.

Die Franchise- und Systemzentrale BabyOne in Münster hat deutschlandweit 85 Babyfachmärkte und initiiert und fördert seit etwa drei Jahren Kooperationen zwischen wellcome-Teams und BabyOne-Märkten vor Ort. Die Zentrale in Münster, aber auch die Fachmärkte unterstützen dabei die Arbeit von wellcome auch finanziell.

weiter »
Familien in Not - Geburtstagswunsch
Familien in Not
Geburtstagswunsch

Seit zwei Jahren unterstützt wellcome auch Familien, die in Not geraten sind. Gemeinsam mit der Stiftung stern und dem Magazin stern hat wellcome „Familien in Not„ aus der Taufe gehoben. Jährlich erfahren etwa 1.000 Kinder mit ihren Eltern, dass Menschen sich für ihre Not interessieren und ganz selbstlos helfen – mit einer einjährigen Patenschaft.

Nicht erst nach den öffentlich geführten Debatten zum Entwurf des vierten Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung im letzten Monat wissen wir, dass die Kluft zwischen Arm und Reich in Deutschland wächst. Arm werden die Bürger nicht nur an Geld, sondern auch damit verbunden an gesellschaftlicher Teilhabe, arm an einer Zukunft mit Perspektive. Diese Not, von der immer mehr Familien mit ihren Kindern bedroht sind, erleben wir täglich bei „Familien in Not„.

Wenn Sie helfen wollen, „Familien in Not„ zu unterstützen, freuen wir uns, wenn Sie uns diesen Geburtstagwunsch erfüllen und eine Patenschaft übernehmen.

Termine und Eröffnungen
11. - 13. Oktober: Ausstellung „Abenteuer Familie” im ECE Bayreuth
16. Oktober: Eröffnung wellcome-Team Bruchsal, Baden-Württemberg
26. Oktober: Eröffnung wellcome-Team Holzminden, Niedersachsen
31. Oktober: Eröffnung wellcome-Team Bonn-Bad Godesberg, NRW
2. November: Jubiläums-Ehrenamtsempfang in Schleswig-Holstein auf Schloss Plön
8. November: Eröffnung wellcome-Team Mettmann, NRW
19. November: Eröffnung wellcome-Team Ingolstadt, Bayern
26. November: Eröffnung wellcome-Team Velbert, NRW
28. November: Eröffnung wellcome-Team Osnabrück, Niedersachsen
29. November: Eröffnung wellcome-Team Gunzenhausen, Bayern
Regionale News
wellcome Berlin
Regional-News aus Berlin als PDF-Download
wellcome im Bundeskanzleramt
Rund 50 Engagierte von wellcome waren am 21. August bei einer Führung im Bundeskanzleramt. Nach einem gründlichen Sicherheitscheck informierten sich die Teilnehmer bei einem fast zweistündigen Programm zu Aufbau, Aufgaben und Arbeit des Kanzleramtes. Viele besondere Sichtachsen und Einblicke
wellcome im Bundeskanzleramt
in moderne Architektur des Kanzleramtes rundeten diese Führung ab.

5 Jahre wellcome in Schöneberg
5 Jahre wellcome in Schöneberg
Zum fünfjährigen Jubiläums des Schöneberger wellcome-Standorts kamen Anfang August die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen sowie Netzwerkpartner und Wegbegleiter im Café des Nachbarschaftsheimes Schöneberg zusammen, um dieses bei Kaffee und Kuchen sowie guten Gesprächen zu feiern. Die Team-Koordinatorin Sylvia Braband-Alkabir sowie die Landeskoordinatorin
Katja Brendel dankten den Ehrenamtlichen für ihr Engagement und den Netzwerkpartnern für ihre Unterstützung. „Das Angebot von wellcome wurde in Schöneberg von Beginn an gut angenommen und hat sich innerhalb der vergangenen Jahre im Bezirk zu einer festen Institution entwickelt„, freut sich Team-Koordinatorin Sylvia Braband-Alkabir. Derzeit sind rund 20 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen im Einsatz. In den zurückliegenden fünf Jahren waren Ehrenamtliche in über 160 Schöneberger Familien aktiv und leisteten dort mehr als 3200 Stunden nachbarschaftlicher Hilfe.

Weitere regionale Meldungen aus Berlin finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Baden-Württemberg
Regional-News aus Baden-Württemberg als PDF-Download
Auszeichnung Übermorgenmacher
Die Landeskoordinatorin Frauke Schühle-Raillon wurde zur „Übermorgenmacherin„ in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Anlässlich des 60jährigen Bestehen des Landes Baden-Württemberg hat das Land mit dem „Übermorgenmacher„ nachhaltige Ansätze und Projekte ausgezeichnet, so auch wellcome. wellcome konnte innerhalb kurzer Zeit über 30 wellcome-Teams etablieren und das Dank des Engagements der Landeskoordinatorin. Die Auszeichnung zum Übermorgenmacher fand am 10. Mai 2012 im Breuningerland in Sindelfingen statt. Ministerin Altpeter, Schirmherrin für wellcome in Baden-Württemberg, sprach die Laudatio und
Auszeichnung Übermorgenmacher
überreichte die eingefasste Urkunde der Landeskoordinatorin Frauke Schühle-Raillon. Im Rahmen der Feierlichkeiten begrüßte auch Landrat Bernhard die Gäste und sprach sich für wellcome in seiner Region aus. Rose Volz-Schmidt, extra aus Hamburg angereist, freute sich ebenfalls über diese große Runde von wellcome-Teams und Interessierten.

Ausstellung wellcome - für das Abenteuer Familie
Ausstellung wellcome - für das Abenteuer Familie
Im Rahmen des Jubiläumsjahres von wellcome, hat sich auch Baden-Württemberg daran beteiligt die Wanderausstellung wellcome - für das Abenteuer Familie möglichst vielen Menschen zu zeigen. Mit viel Engagement und Spaß konnte die Ausstellung im Breuningerland/Sindelfingen, im
Freiburger ZO, Ettlinger-Tor, Karlsruhe und im DAS ES in Esslingen präsentiert werden. Informatives und auch unterhaltsames Rahmenprogramm begleitete die Präsentationstage. Mit der tatkräftigen Unterstützung der Ehrenamtlichen konnten die 16 Tage Ausstellung erfolgreich gestemmt werden. Insgesamt haben 8 wellcome-Teams mitgearbeitet! Über 700 Personen haben am "legendären" Schnullerschätzspiel mit vielen, vielen BabyOne-Schnullern teilgenommen!

Weitere regionale Meldungen aus Baden-Württemberg finden Sie hier (PDF-Download).
wellcome Nordrhein-Westfalen
Regional-News aus Nordrhein-Westfalen als PDF-Download
Podiumsdiskussion mit Ministerpräsidentin Hannelore Kraft
Anlässlich des diesjährigen NRW-Tages empfing die frisch in ihrem Amt bestätigte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft 200 Ehrenamtliche, die sich in Projekten in NRW engagieren. Als Programmpunkt hatte die Ministerpräsidentin und Ministerin Ute Schäfer zu einer Talkrunde Ehrenamtliche aus der Region zu einem Podiumsgespräch eingeladen. wellcome war gleich zweifach durch eine langjährige wellcome-Ehrenamtliche Andrea Maubach-Koberg und die Landeskoordinatorin Ulrike Hamburg-Krebs vertreten. Im Gespräch wurde deutlich, wie hoch sowohl die Ministerpräsidentin als auch die Ministerin
Podiumsdiskussion mit Ministerpräsidentin Hannelore Kraft
das freiwillige Engagement der BürgerInnen in NRW schätzen. Freiwilliges Engagement muss jedoch in professionelle Strukturen eingebunden werden. Die Form des zeitlich begrenzten und überschaubaren Engagements wie es wellcome anbietet, wurde durch Ministerin Ute Schäfer als modern und vorbildlich hervorgehoben.

wellcome-Aussstellung in Köln
wellcome-Aussstellung in Köln
Vom 14. bis 16. Juni war die wellcome-Wanderausstellung im Rhein-Park-Center in Köln-Weiden zu sehen. Drei Tage lang konnten sich Besucher jeweils von 10 bis 20 Uhr über wellcome informieren, wurden zu Gesprächen eingeladen und konnten sich ein Bild über die Lebenssituation von
Familien machen. Im Laufe der Tage kam es zu einigen interessanten Gesprächen rund um das Thema Familie. Vor allem ältere Menschen und Jugendliche haben sich ausführlich mit den Texten der Ausstellung beschäftigt und den Fokus der bundesweiten Ausstellung bestätigt: es ist ein Abenteuer Kinder großzuziehen. Alles in allem war die Ausstellung ein bereicherndes Erlebnis für die Durchführenden und wellcome ist dadurch in Köln und Umgebung bekannter und präsenter geworden.

Weitere regionale Meldungen aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier (PDF-Download).
Spenden
Wenn Sie wellcome unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Spende.
Bankverbindung: Bank für Sozialwirtschaft
Konto: 2002, BLZ: 251 205 10
Empfänger: wellcome gGmbH
Verwendungszweck: wellcome gGmbH oder einen wellcome Standort

Hinweis:
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, da diese E-Mail Adresse nur zur Versendung des Newsletters eingerichtet ist. Bei Fragen oder Anregungen schicken Sie bitte eine E-Mail an presse@wellcome-online.de. Wenn Sie unseren Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Impressum