Jetzt
Spenden

StandorteTempelhof-Schöneberg

wellcome Berlin-Schöneberg

Frau Sylvia Braband-Alkabir und Ewa Kropinski
Frau Sylvia Braband-Alkabir und Ewa Kropinski
in Berlin-Schöneberg
Frau Sylvia Braband-Alkabir und Ewa Kropinski
E-Mail: berlin.schoeneberg@wellcome-online.de
Tel.: 030 - 221 828 929
Sprechzeiten: Mo.-Fr. 8-14 Uhr
Sylvia Braband-Alkabir (Sozialpädagogin) und Ewa Kropinski (Familienpflegerin) sind seit einigen Jahren selbst Großmütter und kümmern sich leidenschaftlich gern um ihre Enkel. Sie leiten seit vielen Jahren den Bereich Familienpflege im Nachbarschaftsheim Schöneberg. "Die täglichen Erfahrungen im Bereich Familienpflege haben uns immer wieder gezeigt, wie wichtig eine weitere, vorübergehende Betreuung in den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt noch sein kann. Nicht wir haben nach wellcome gesucht, sondern wellcome kam als perfekte Ergänzung zu uns, um eine wichtige Versorgungslücke zu schließen."
Träger von wellcome Berlin-Schöneberg:
Ambulante Familienpflege Nachbarschaftsheim Schöneberg
Cranachstraße 7
12157 Berlin
Tel: 030 - 221 828 929
Fax: 030 - 221 828 925
Weitere Informationen zum Träger finden Sie hier.

wellcome Berlin-Tempelhof

Frau Petra Hummel
Frau Petra Hummel
in Berlin-Tempelhof
Frau Petra Hummel
E-Mail: berlin.tempelhof@wellcome-online.de
Tel.: 030-755 031 75, mobil 0159 048 645 06
Sprechzeiten: Fr. 10:00 - 12:00 Uhr
Petra Hummel, Jahrgang 1961 ist Mutter von zwei Söhnen, Erzieherin und PEKiP-Leiterin. Seit vielen Jahren leitet sie Kinder- und Babykurse, ist mit den Sorgen und Nöten von Familien mit Kindern vertraut und weiß um die große Umstellung des eigenen Lebens durch die Geburt eines Kindes. Als wellcome-Koordinatorin möchte sie mit Hilfe der Ehrenamtlichen gerade die Familien unterstützen und entlasten, die keine familiäre Unterstützung haben. Wenn die Großeltern weit entfernt leben oder selbst berufstätig sind, möchte sie mit Hilfe des wellcome-Angebotes schnell und unbürokratisch für Unterstützung sorgen.
Träger von wellcome Berlin-Tempelhof:
Nachbarschafts- und Selbsthilfezentrum in der ufafabrik e. V. - Familienzentrum
Viktoriastr. 13
12105 Berlin
Tel: 030- 755 031 75, mobil 0159 048 645 06
Fax:
Weitere Informationen zum Träger finden Sie hier.

Schirmherrschaft Berlin


Katharina Günther-Wünsch Schirmherrschaft wellcome Berlin Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie in Berlin

„Sehr gern übernehme ich die Schirmherrschaft für das Projekt wellcome in Berlin, denn als Mutter weiß ich, wie wunderbar und gleichzeitig herausfordernd die erste Zeit mit einem Baby ist. Vor allem, wenn nicht nur die Eltern und das Neugeborene sich kennenlernen, sondern auch noch eine Geschwisterbande wissen möchte, wie der neue Familienzuwachs so drauf ist. In dieser so intensiven Zeit sind die Ehrenamtlichen von wellcome an der Seite von Familien und das ist unglaublich wertvoll und tatsächlich unbezahlbar. Denn sie übernehmen genau die praktische Unterstützung im turbulenten Alltag, die Familien entlastet und stärkt.

Ganz wichtig ist auch, dass die Fachkräfte von wellcome den Weg in weiterführende Angebote der Familienförderung oder der Frühen Hilfen ebnen, wenn Familien weitere Begleitung möchten. So sorgt ehrenamtliches Engagement gepaart mit fachlicher Expertise auch für eine langfristige Wirkung des überzeugenden Einsatzes zum Wohl von Familien in Berlin.“

Hans-Christian Plambeck

Landeskoordination Berlin


Katja Brendel wellcome Tempelhof-Schöneberg
Katja Brendel
Liselotte-Herrmann-Str. 33
10407 Berlin


An ihrer Arbeit schätzt Katja Brendel besonders die Vielfältigkeit der Aufgaben und den fachlichen Austausch mit Menschen, welche sich dafür engagieren, dass Kinder gute Voraussetzungen für eine gesunde Entwicklung haben und sich die Familienfreundlichkeit sowie das bürgerschaftliche Engagement in Berlin weiter positiv entwickeln.

Schirmherrschaft Berlin


Katharina Günther-Wünsch Schirmherrschaft wellcome Tempelhof-Schöneberg Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie in Berlin
Mehr Informationen

Gefördert durch


wellcome Tempelhof-Schöneberg

Landeskoordination Berlin


Katja Brendel wellcome Tempelhof-Schöneberg
Katja Brendel
Liselotte-Herrmann-Str. 33
10407 Berlin

wellcome in Zahlen 2023

0

Standorte

0

Einsatzstunden

0

Kindern in Not geholfen

0

Online-Beratungen

Unterstützen Sie uns

Als bundesweit agierendes Sozialunternehmen entwickelt wellcome Angebote für Familien und möchte Eltern damit ermutigen, sich auf das Abenteuer Familie einzulassen. Mit einer Spende können Sie unsere Arbeit unterstützen.